Heimatkreisarchiv - Marienburg (Westpreußen)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Heimatkreisarchiv Marienburg
("Marienburg-Archiv")

Hamburg, Angerstraße 33 (Gewerbeschule)
Leitung: Barbara Kiehl, Tel.: 040-6024842


Das Marienburg-Archiv bewahrt das historische Erbe der Stadt und des Kreises Marienburg. In dem Archiv findet man insbesondere
Dokumente, Bilder, Modelle, Bücher, Stadtpläne, Kreiskarten, Landkarten, Medaillen, Orden, die Marienburger Zeitung.
Erfaßt sind Bereiche wie
Wirtschaft, Verkehr, Industrie, Geschichte, Religion, Marienburger Persönlichkeiten.
Wichtige Themen sind auf Wandtafeln dargestellt. In Vitrinen werden bedeutende Einzelstücke gezeigt.

Das Archiv hat die wichtigsten Bestände in drei Listen erfaßt (Stand: 12.06.2014):

Die Stadt Hamburg unterstützt das Archiv. Hamburg hatte 1930 die Patenschaft für den Kreis Marienburg übernommen. Im Jahre 1952 wurde die Patenschaft wiederbelebt für den Heimatkreis Marienburg.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü